Erzählungen von Zeitzeugen

Hallo liebe Arlberg-Freunde,

eigentlich hatte ich mir vorgenommen, meinen heutigen Bericht über  meiner Lech/Zürs-Erfahrungen  einigen technischen Aspekten zu widmen, die rund ums Skifahren interessant sind. Seilbahnbau, Lawinenschutz und Hubschrauber-Flüge sind nur einige Beispiele, die ich demnächst unter die Lupe  nehmen will.

Viele von uns kennen einen besonders eindrucksvollen Teil dieser technischen Infrastruktur ja  aus eigener Anschauung , andere  kennen sie nur aus bewundernder Entfernung: Die Helikopterflüge, die bei entsprechender Schnee- und Wetterlage kleine Gruppen fortgeschrittener Skifahrer auf den Mehlsack, die Orgelscharte und andere reizvolle Gipfel  transportieren – eine Form des Skitourismus, die zwar aus ökologischer Sicht nicht unumstritten, aber zweifellos  reizvoll ist. Auch über Lawinenschutz, Seilbahnen und Dinge, die mehr im Verborgenen ihren Dienst leisten, will ich berichten, aber da ist mir aber unversehens auf YouTube ein Videofilm von Robert Stocken und Nico Vollrath über den Weg (genauer: über den Bildschirm) gelaufen ist, den ich Euch Arlberg-Fans nicht vorenthalten will – auch wenn einige ihn möglicherweise schon kennen.

Zeitzeugen wie Paul Pfefferkorn, Sigi Jochum, Michi Manhart, Rösle Kerber und Elmar Walch sen. erzählen Erlebnisse und Aspekte aus ihrer eigenen Lebensgeschichte am westlichen Arlberg, und beschreiben ihren Alltag jener Zeit, verbunden mit sehr persönlichen Empfindungen und anschaulichenTeilen aus ihrer Biografie!

Ich kann jedem nur empfehlen, eine Viertelstunde zu opfern, um diesen sehr persönlichen und “ursprünglichen”  Film  zu geniessen!

Mühsame Fußmärsche von Langen über den Flexen nach Lech,  Lawinen und oft genug auch wirtschaftliche Not -so erfährt man- hatten den Alltag und vor allem den Winter  jener Jahre vor dem Aufkommen des Wintertourismus gekennzeichnet.

Und sie sind trotzdem geblieben…. weil sie verwurzelt waren mit den Bergen, den Wäldern  und der Natur, und sie haben etwas draus gemacht!

Zu den Hintergründen dieses Films .

Wintergeschichten Ein Kurzfilm von Picture Heroes (Robert Stocker und Nico Vollrath).   Interviewpartner: Paul Pfefferkorn Sigi Jochum Rösle Kerber Elmar Walch sen. Michi Manhart Inhalt: Lech am Arlberg, ein Synonym für Wintersport, Luxus und illustre Gäste.

Robert Stocker und Nico Vollrath stellten sich vor der Produktion von “Wintergeschichten” die Frage, wie ältere einheimische Lecher ihre Kindheit und Jugend in den Bergen erlebt haben und wie sie die Entwicklung des Ortes sehen. Alle Interviewpartner erhielten dieselben Fragen gestellt und jeder hat auf diese Fragen andere, zum Teil sehr abweichende Antworten und Erläuterungen. Interessanterweise wurden die Fragen zum Teil auch gänzlich ausgeblendet und die Interviewten gaben einen andere, sehr wissenswerte Sicht auf “Ihren Ort” Lech am Arlberg.

Die Fragen waren: Wie hast Du Deine Kindheit in Lech erlebt, was waren Eure Freizeitbeschäftigungen? Was ist Deine Erinnerung an den “strengsten Winter” Was tatet ihr, wenn ihr eingeschneit wart? Hattet Ihr Angst vor Feuer und Naturkatastrophen? Wie hat sich der Ort durch den Tourismus verändert, was würdest Du rückgängig machen? Beschreibe Lech in 5 Worten (kein einziger der Teilnehmer hat diese Frage beantwortet, sondern jeder hat ein gesamtes Resümee gegeben)Michi Manhart -für viele der Wegbereiter des umweltzerstörenden Skizirkus Lech/Zürs- zaubert da hinter der unvermeidlichen Virginia-Wolke seines Büros ganz schnell einiges an Tatsachen und Fakten aus den unergründlichen Tiefen seines Schreibtischs, die plötzlich nachdenklich stimmen und oft genug schon  Vorurteile ins Wanken gebracht haben.

So und auf vielen anderen Wegen will ich in dem geplanten Band über “Lifte und Leute” hoffentlich bald so weit sein, nicht nur Bekanntes,sondern auch “Hintergründiges” aus Region und Geschichte ans Tagelicht zu fördern.

Freuen würde ich mich wie immer über Hinweise und Erzählungen, die meine Kenntnisstand verbessern und neue Anregungen bringen.

 

In diesem Sinne im Hinblick auf den bevorstehenden Winter “Ski heil”

Euer Ekkehard “Ekki” Bechler

derarlberg@gmx.de

23.9.2017

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert